Privatdozentin Dr. med. Dr. rer. nat. Ingvild Birschmann, Oberärztin im Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin im HDZ NRW, wurde zur außerplanmäßigen Professorin der Ruhr-Universität Bochum ernannt.
Ihre berufliche Laufbahn führte Professorin Birschmann nach dem Studium der Humanmedizin und Chemie an der Ruhr-Universität Bochum über das Universitätsklinikum in Würzburg, die Medizinische Hochschule in Hannover und wieder zurück zur Ruhr-Universität Bochum – konkret an das HDZ NRW in Bad Oeynhausen. Hier ist sie seit 2012 als Oberärztin als Leiterin der Hämostaseologie des HDZ und den Schwerpunkten Gerinnungsstörungen, Blutungsneigungen und thromboembolische
Ereignisse unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelius Knabbe ärztlich und wissenschaftlich tätig. Unter anderem beschäftigt sich Prof. Birschmann mit Fragestellungen zu Medikamenten zur Blutverdünnung und den biochemischen Vorgängen in Blutplättchen.
Prof. Dr. med. Henrik Fox (2.v.l.)
Die Ruhr-Universität Bochum hat den Kardiologen und Privatdozenten Dr. med. Henrik Fox vom Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, zum außerplanmäßigen Professor ernannt.Henrik Fox ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin. Er leitet die Station für mechanische Kreislaufunterstützung im Zentrum für Herzinsuffizienz am HDZ NRW.
Nach seinem Medizinstudium an der Universität Ulm und der Tufts-Universität in Boston, USA, promovierte der gebürtige Nordrhein-Westfale 2006 an der Universität Ulm. Danach war er Assistenzarzt in der Klinik für Kardiologie und Innere Medizin der Universitätsklinik in Frankfurt am Main. 2012 folgte der Wechsel nach Bad Oeynhausen. In seiner Habilitation beschäftigte sich der Wissenschaftler mit dem Einfluss von Begleiterkrankungen auf eine bestehende Herzschwäche. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeiten liegen in den Bereichen Herzinsuffizienz und Atmungsregulationsstörungen. Prof. Dr. Henrik Fox ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, der internationalen Vereinigung für Herzschwäche sowie Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Am HDZ NRW forscht er außerdem im Rahmen internationaler Kooperationen.