News

HDZ Pflege-Award

Auszeichnung für gute Pflege

Jetzt Vorbilder im Klinikalltag nominieren

2 Min.

02.01.2026
Gruppenbild Pflege-Award

Sie wollen die besten Pflegefachkräfte im HDZ NRW auszeichnen: (v.l.) Christoph Zwiener (Bereichsleitung Pflege), Pflegedirektor Christian Siegling, Ann Kristin Schildmeyer (Assistentin Pflegedirektorat) und Herbert Wegner (Intensivpflege, Betriebsratsmitglied).

Jetzt Vorbilder im Klinikalltag nominieren

Pflege Award

Wir wollen der Pflege ein Gesicht geben“, sagt Christian Siegling, Pflegedirektor im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen. Hier werden jährlich mehr als 35.000 schwer herzkranke Menschen aller Altersstufen sowie Patientinnen und Patienten mit Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus einschließlich seiner Folgeerkrankungen versorgt.

„Ob im Operationssaal, auf den Stationen, im Herzkatheterlabor oder den Ambulanzen und Funktionsbereichen - in den anspruchvollsten Situationen stellt unser Pflegepersonal das Wohl und die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten, das menschliche Miteinander und den Teamgeist in den Mittelpunkt der Versorgung“, sagt Siegling und betont: „Herausragende Einzelleistungen unserer mit mehr als 1.000 Beschäftigten größten Berufsgruppe im Klinikum möchten wir daher künftig besonders hervorheben.“ Deshalb wird jetzt ein Preis für die Berufsgruppe der Pflege im HDZ NRW vergeben: Der HDZ Pflege-Award.

Alle, die das HDZ NRW im Klinikalltag erlebt haben oder erleben, können sich daran jetzt beteiligen: Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Mitarbeitende des Hauses sind aufgerufen, „ihre“ besondere Pflegefachperson zu nominieren, die ihren Aufenthalt im Krankenhaus besser und heller gemacht hat.

Über die Vergabe des Preises entscheidet anschließend eine Jury. Der HDZ Pflege-Award wird vier Mal jährlich vergeben und ist mit 200 Euro sowie einem zusätzlichen freien Tag honoriert. Hier geht´s zur Online-Nominierung:  

Mitmachen & Vorschläge einreichen

  • Ausschreibung/Start: Oktober 2025, hdz.nrw/pflegeaward
  • Preisvergabe: vierteljährlich ab Februar 2026
  • Dotierung: 200 Euro, Pokal Pflege-Award 2026 + ein zusätzlicher freier Arbeitstag
  • Nominierung: Jede/r kann Vorschläge einreichen und eine im HDZ NRW angestellte Pflegefachperson schriftlich nominieren. Über die Auszeichnung entscheidet das Wahlkomitee anhand der eingereichten Vorschläge.
  • Bewertungskriterien: Beurteilt werden Kriterien der Pflegequalität ebenso wie Empathie, Respekt im Umgang mit Patientinnen und Patienten, Teamgeist, Eigeninitiative und außergewöhnliches Engagement.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach oben