Schlüsselübergabe an der neuen Kindertagesstätte (v.l.n.r.): Kaja Strübe (Verwaltungratssprecherin des Trägervereins), Annett Gruner (Stellv. Leiterin Kita), Marc Lohmeier (Technischer Leiter HDZ NRW), Christian Windmüller (Leiter Kita), HDZ-Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack, Bürgermeister Lars Bökenkröger, Stefan Tödtmann (Beigeordneter Bürgerdienste Stadt Bad Oeynhausen).
Nach knapp einjähriger Bauzeit hat die Kindertagesstätte „Rappelkiste“ im August offiziell ihre neuen Räumlichkeiten in Betrieb genommen. Auf dem Grundstück des Herz- und Diabeteszentrum NRW mit einer Fläche von rund 3.950 Quadratmetern, davon etwa 1.600 Quadratmeter Außenspielbereich, ist hier eine moderne, barrierefreie Einrichtung entstanden.
Zur Eröffnung übergaben Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack und Bürgermeister Lars Bökenkröger den symbolischen Schlüssel an Christian Windmüller, Leiter der Kindertagesstätte und die Verwaltungsratssprecherin des Trägervereins, Kaja Strübe.
Hinter den Planungen für den Umzug in ein neues Gebäude stand zum einen der Wunsch nach einer Erweiterung des bisherigen Betreuungsangebots von bisher 85 auf zukünftig 100 Betreuungsplätze. Zum anderen möchte sich das HDZ in unmittelbarer Nähe zum Kinderherzzentrum nach dem Umzug der Rappelkiste vom dortigen Standort neue Möglichkeiten für bauliche Weiterentwicklungen schaffen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf einer modernen, kindgerechten Ausstattung. Dafür sorgen ein großzügig angelegtes Außengelände mit 1.600 Quadratmetern Spielfläche, eine Bobby-Car-Bahn und eine große Rutsche, die vom ersten Obergeschoss direkt in den Garten führt.
Als Bauherr setzt das HDZ NRW auf Nachhaltigkeit: „Eine Photovoltaikanlage versorgt das Gebäude mit Strom, eine dachseitig installierte Wärmepumpentechnik sowie eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung und Akustikpaneele sorgen für ein angenehmes Raum- und Betriebsklima zu jeder Jahreszeit“, erläutert Marc Lohmeier, Technischer Leiter des HDZ NRW. Die Holzbaukonstruktion erfülle sowohl ökologische und nachhaltige Aspekte wie alle baulichen Anforderungen entsprechend Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und sonstigen Auflagen. Mit der „Rappelkiste“ setzen alle Beteiligten ein Zeichen für eine familienfreundliche und zukunftsorientierte Betreuung und Förderung der Kleinsten in Bad Oeynhausen.
Fakten und Stichworte zur Kindertagesstätte Rappelkiste