News

Neue Leitung der Radiologie und Nuklearmedizin

Prof. Dr. med. Thorsten Derlin (44) hat zum 1. Juli 2025 die Leitung des Instituts für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, übernommen. 

2 Min.

02.01.2026

Der ehemalige stellvertretende Direktor der Klinik für Nuklearmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Burchert an, den das Klinikum nach langjähriger erfolgreicher Leitung in den Ruhestand verabschiedet.

Wir sind sehr stolz, mit Professor Derlin einen weiteren hervorragenden Spezialisten für das HDZ NRW und würdigen Nachfolger in der Institutsleitung gewonnen zu haben“, betonte Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack zum Abschluss des über die Ruhr-Universität Bochum erfolgten Berufungsverfahrens. Das Universitätsinstitut am HDZ leiste einen maßgeblichen Beitrag zur Diagnostik von Herz-, Kreislauf- und endokrinologischen Erkrankungen und unterstütze die bettenführenden Abteilungen entscheidend auch bei der Therapieplanung.

Im Institut steht Professor Derlin ein erfahrenes interdisziplinäres Team aus Ärzten, Medizinischen Technologen für Radiologie (MTR), Chemisch-Technischem Assistenzpersonal (CTA), Laboranten, Radiochemikern, Physikern und Ingenieuren mit einer hochmodernen Geräteausstattung einschließlich PET-CT, SPECT-CT, MRT und CT zur Seite. Neben dem eindeutigen diagnostischen Fokus auf Herz und Thorax betreibt das Institut hier auch eine eigene leistungsfähige Radiopharmakaproduktion, die sowohl das eigene Klinikum als auch nuklearmedizinische Praxen und Kliniken im Umkreis von 250 Kilometern versorgt.

Grußwort der Dekanin der Medizinischen Fakultät Bielefeld,  Prof. Dr. Claudia Hornberg.

Werdegang

Als gebürtiger Hamburger hat Thorsten Derlin zunächst am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) gearbeitet. 2014 wurde er Oberarzt in der Klinik für Nuklearmedizin  

der Medizinischen Hochschule Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Frank M. Bengel. Seit Mai 2017 war er dort als Stellvertretender Direktor mit Schwerpunkt auf translationaler molekularer Hybridbildgebung mittels PET/CT sowie theranostische Therapien tätig. Prof. Dr. Thorsten Derlin ist Facharzt für Nuklearmedizin und fachkundig für die Röntgendiagnostik einschließlich CT.

 

Forschungstägigkeit

Nach seiner Promotion („magna cum laude“) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf habilitierte sich Thorsten Derlin ebenfalls dort 2014 für das Fach Nuklearmedizin. 2017 erfolgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover. Im Mittelpunkt seines wissenschaftlichen Interesses steht die klinische molekulare Bildgebung bei kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen und deren Anwendung in der Präzisionsmedizin zur Aufklärung systembiologischer Zusammenhänge und zur Therapiesteuerung.  

Professor Derlin ist Mitglied nationaler und internationaler Fachgesellschaften, S3-Leitlinien-Mandatsträger und Ausschussmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin sowie Gründungsmitglied des Ausschusses „Ethik“.

Nach oben