Prof. Dr. Susanne Reger-Tan, Direktorin der Klinik für Diabetologie und Endokrinologie im HDZ NRW, hat den Vorsitz der Kommission Digitalisierung der Deutschen Diabetes Gesellschaft übernommen. Als Kuratoriumsmitglied der Akademie des Verbands der Diabetes- Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) unterstützt sie zudem die Konzeption und Organisation von Bildungsangeboten zur Weiterqualifizierung von Fachpersonal in der Diabetologie. Zudem ist sie Vorstandsmitglied (Sekretärin und Schatzmeisterin) der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG) und Co-Kongresspräsidentin der Diabetes Herbsttagung 2026 in Dresden.
Prof. Dr. Vera von Dossow, Direktorin des Instituts für Anästhesiologie und Schmerztherapie am HDZ NRW, hat auf dem Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) die silberne Ehrennadel für herausragende Beiträge in Wissenschaft, klinischer Versorgung, Nachwuchsförderung und Pflege erhalten. Von Dossow leitet u.a. Forschungsgruppen zu Künstlicher Intelligenz und beteiligt sich an der Entwicklung europäischer Ausbildungsstandards. In der DGAI leitet sie die Kommission Leitlinien, ist stellvertretende Sprecherin des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Thoraxanästhesiologie und zweite stellvertretende Sprecherin der Sektion Anästhesiologie. Außerdem ist sie Mitglied des Präsidiums der Ärztekammer Ostwestfalen und Delegierte des Deutschen Ärztetages 2025.
Dr. Karin Overlack, Geschäftsführerin HDZ NRW, ist in Nachfolge von Dr. Wolfgang Blank zur Vorsitzenden des Ausschusses für Gesundheitswirtschaft der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) gewählt worden. Seit 2021 war Overlack bereits als stellvertretende Vorsitzende für die DIHK tätig. Der DIHK-Ausschuss für Gesundheitswirtschaft befasst sich mit übergreifenden Themen wie der Digitalisierung im Gesundheitswesen, der Regulierung medizinischer Innovationen und der Fachkräftesicherung. Der Ausschuss zählt aktuell 96 Mitglieder aus nahezu allen Branchen der Gesundheitswirtschaft.
Für die Amtsperiode 2025 ist Rebekka Sikner, Assistenzärztin der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Gummert am HDZ NRW, zur Vorstandssprecherin des Jungen Forums der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) ernannt worden. Das Junge Forum ist die Interessenvertretung von Studierenden, Assistenzärztinnen und Assistenzärzten sowie jungen Fachärztinnen und Fachärzten innerhalb der Fachgesellschaft. Es bietet eine Plattform für wissenschaftlichen Austausch, berufspolitische Diskussionen sowie gezielte Nachwuchsförderung.